Zum Inhalt springen

Botschaft von Tschechien in Bern

Die Botschaft von Tschechien in Bern. Hier finden Sie alle Konsularische Dienstleistungen der Botschaft sowie auch alle benötigten Kontakt-Informationen wie Telefonnummer, Adresse, Öffnungszeiten, E-Mail und viele weitere Infos.

Botschaft von Tschechien in Bern

Kontakt und Adresse der Botschaft von Tschechien

  • Adresse: Muristrasse 53, 3006 Bern, Schweiz
  • Case Postale 1304, 3000 Berne 16
  • Telefon: +41 31 350 40 70 / 80
  • Fax: +41 31 350 40 98
  • E-Mail: bern@embassy.mzv.cz
  • Webseite: www.mzv.cz/bern
  • Soziale Medien: Facebook
  • Leitung: Jirí Ellinger, Botschafter

Öffnungszeiten der Tschechischen Botschaft

  • Montag:           07:45 – 16:15 Uhr
  • Dienstag:         07:45 – 16:15 Uhr
  • Mittwoch:        07:45 – 16:15 Uhr
  • Donnerstag:    07:45 – 16:15 Uhr
  • Freitag:            07:45 – 16:15 Uhr
  • Samstag:        Geschlossen
  • Sonntag:         Geschlossen

Konsularabteilung der Botschaft von Tschechien

Terminvereinbarung bei der Tschechischen Botschaft in Bern

Für einen Besuch bei einer der Botschaften in Bern ist vorab meistens eine Terminvereinbarung notwendig.

Die meisten Dienstleistungen der Botschaft der Tschechischen Republik erfordern einen Termin. Dies gilt sowohl für die Beantragung von Visa als auch für die Ausstellung von Reisepässen und die Beglaubigung von Dokumenten. Hier sind einige Möglichkeiten, wie Sie einen Termin buchen können:

  • Online-Terminbuchung: Einige Botschaften bieten ein Online-Buchungssystem auf ihrer Webseite an. Überprüfen Sie die offizielle Webseite der Botschaft von Tschechien in Bern unter mzv.cz/bern, um zu sehen, ob diese Option verfügbar ist.
  • Telefonische Terminvereinbarung: Sie können auch versuchen, die Botschaft direkt unter der Telefonnummer +41 31 350 40 80 anzurufen, um einen Termin zu vereinbaren. Halten Sie alle notwendigen Informationen bereit, um den Prozess zu beschleunigen.
  • E-Mail: Eine weitere Möglichkeit ist, eine E-Mail an die Botschaft unter bern@embassy.mzv.cz zu senden, um einen Termin zu beantragen. Geben Sie Ihren Namen, den Grund des Termins und bevorzugte Termindaten an.

Erforderliche Unterlagen

Bevor Sie einen Termin vereinbaren, ist es wichtig, dass Sie sich auf der Webseite der Botschaft von Tschechien in Bern über die benötigten Unterlagen für Ihr Anliegen informieren. Die Website der Botschaft bietet in der Regel eine Liste der benötigten Dokumente für jeden Dienst.

Es wird empfohlen, die erforderlichen Dokumente vollständig und rechtzeitig vorzubereiten, um Verzögerungen oder Probleme bei der Bearbeitung zu vermeiden.

Weitere Informationen zum besuch einer Botschaft finden Sie auf unserer Seite „Hinweise für Besucher„.

Dienstleistungen der Tschechischen Botschaft in Bern

Die tschechische Botschaft in Bern bietet eine Vielzahl von konsularischen Dienstleistungen für Ihre Staatsbürger und ausländische Besucher an. Zu den wichtigsten Dienstleistungen gehören:

  • Visa-Beantragung für Reisen nach Tschechien
  • Ausstellung und Verlängerung von Reisepässen
  • Konsularische Hilfe in Notlagen
  • Registrierung von Geburten, Eheschließungen und Sterbefällen
  • Notarielle Dienstleistungen, einschließlich Vollmachten und Unterschriftsbeglaubigungen

Für die meisten dieser Dienstleistungen ist eine Terminvereinbarung im Voraus notwendig.

Weitere Vertretungen von Tschechien in der Schweiz

Tschechien unterhält in der Schweiz neben der Botschaft in Bern auch weitere Konsulate in Basel, Lausanne und Zürich.

Haftungsvorbehalt

Diese Webseite ist nicht die offizielle Seite der Tschechischen Botschaft in Bern. Wir bemühen uns um aktuelle Informationen, jedoch übernimmt botschaften-bern.ch keine Verantwortung für mögliche Fehler oder fehlende Angaben auf dieser Seite.

de_DEGerman